Donnerstag, 30. Mai 2013

Blumenteppich

Meine Lieben :)

Heute ist ja Fronleichnam, was ein Feiertag in der katholischen Kirche ist. Jedenfalls ist es bei uns in meinem Heimatdorf seit 10 Jahren Brauch an Fronleichnam Blumenteppiche zulegen.

Am Tag davor, also gestern werden Blumen gesammelt und aus der Bevölkerung werden auch Blumenspenden abgegeben. Gestern jedoch mussten wir uns selbst auf die suche nach Blumen mache, wegen dem Wetter - Regen, Regen, Regen ... 
Die Leute dachten eben es gibt keine!

Aaaaber! Jetzt kommen wir! Positives denken und keine Skrupel auch bei schlechtem Wetter etwas zu machen, das ist unsere Einstellung!  Und das 10 jährige Jubiläum ausfallen lassen - Nein Danke!!

Jedenfalls hat der Tag heute für mich um 4.30 angefangen, denn zu diesem Zeitpunkt haben wir uns getroffen.

1. Schritt:

Zuerst wird das Muster mit Kreide aufgemalt und alle Linien müssen mit Erde umrandet werden... Ohne Handschuhe ist das wirklich ecklig!

2. Schritt:

Anschließend werden die Flächen mit gezupften Blumen ausgelegt. Diesmal haben wir das neue Papstwappen mit dem Leitspruch "hüten wir Christus in unserem leben".
Wir haben von innen nach außen gearbeitet um das innere nicht wieder zu zerstören.

3. Schritt:

Anschließend haben wir den Spruch außen herum gelegt was auch nicht immer so einfach ist, vorallem wenn die Buchstaben gleich hoch sein müssen. Aber es hat funktioniert.

4. Schritt:

Das Abschlussfoto!
Hier sehr ihr den Teppich nach vollendeter Arbeit. Nach 3 Stunden war er dann fertig.


Ich weis. Dieser Eintrag ist nicht der typische Blogeintrag, aber das wollte ich heute loswerden und euch mal zeigen wie so was aussieht, wenn ihr das noch nicht kennt!

Gibt es so etwas auch bei euch? Was gibt's bei euch für Traditionen?

Liebe Grüße
Eure Maria von den froschkoeniginnen 

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität aber das ist mal wieder ein Eintrag, der vom iPhone kommt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen