Mittwoch, 12. Juni 2013

Fingerfood: Käse-Schinken-Täschchen


Hallo ihr da draußen,

da ich ja nicht mehr zur Schule muss, außer ein paar Mal noch - dank Abi, habe ich ein bisschen Zeit Rezepte zu suchen und sie auszuprobieren :)



Gestern habe ich diese Blätterteigtäschchen mit Schinken-Käse- Füllung gemacht und ich finde, sie sind total lecker.

Für diese leckeren Teilchen braucht ihr:
  •  Blätterteig
  • Katenschinken oder normalen Schinken
  • Käse, Gouda oder Emmentaler
  • ein Ei

Ihr nehmt euch einen Blätterteig, rollt ihn aus und halbiert ihn, sodass ihr zwei Blätterteighälften habt.
Dann reibt ihr euch den Käse, falls ihr nicht schon geriebenen gekauft habt und vermischt ihn mit dem Schinken.
Kleiner Tipp von mir: nehmt nicht zu viel Käse, sonst läuft alles raus und wird fettig.





Wenn ihr alles zusammengemischt habt, verteilt ihr die Käse-Schinken- Masse auf dem Blätterteig, am besten macht ihr eine Art "Linie" in der Mitte.



Wie ihr oben auf dem Bild seht, klappt ihr jetzt die Seitenränder zusammen und drückt sie fest. Die beiden Enden könnt ihr auch etwas einklappen und mit einer Gabel festdrücken.

Dann schneidet ihr die Rolle in gleich große Stücke und legt sie auf ein Backblech. Die Stücke bestreicht ihr dann noch mit verquirltem Ei und schiebt sie in den Backofen.

Den stellt ihr auf 200° C und Umluft.
Backt die Teilchen, bis sie schön goldbraun sind und der Teig aufgegangen ist.

Die Vegetarier unter euch können auch anstatt Schinken Tomaten nehmen oder Kräuter. Eigentlich kann man alles reintun, was einem schmeckt. :)

Bei mir ist jetzt einmal Katenschinken und einmal Schinken drin, mit Gouda :)

Für Partys oder wenn Freunde kommen, finde ich sie total einfach zu machen und eigentlich schmeckt es auch jedem. :) also einfahc mal ausprobieren.
Guten Appetit - eure Leah von den Froschköniginnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen