Dienstag, 4. Juni 2013

Großstadtliebe: Strasbourg





Hallo ihr Lieben,


heute mal wieder eine tolle Stadt - das schöne Strasbourg in Frankreich, gleich an der Grenze zu Deutschland. Dieses Mal wieder mit mehr Fotos :)


Chateau du Haute-Koenigsbourg



Gut, Burgen und Schlösser sind ja jetzt nicht jedermans Sache, aber wenn ich schonmal über Strasbourg schreibe - und ja ich benutze lieber den französischen Namen- dann auch richtig. Die Burg liegt jetzt nicht genau in Strasbourg, eher außerhalb und liegt oben auf einem Fels. Für ihr Alter ist sie noch echt gut erhalten und man hat von dort einen super tollen Ausblick über das Land - wenn man keine Höhenangst hat :)


Achja, das auf dem Bild unten ist natürlich nicht Strasbourg, so nah an Strasbourg ist die Burg jetzt doch nicht.


Montagne des singes - Kintzheim


Das Ganze ist ein riesiges Gehege, in dem total viele Affen leben und man kann dort rein und die Affen füttern - aber nur mit dem Futter was ausgegeben wird. 
Ich finde das ganze eine total schöne Idee, weil die Affen es total schön dort haben, nicht so wie im Zoo, sondern sie haben einen riesigen Wald, kleine Seen und sie können sich auch vor den ganzen Leuten verstecken.



Außerdem ist man ganz nah an den Affen dran und sie fressen einem sogar aus der Hand :)

Und man erlebt so manchen Kampf zwischen denen mit, was auch immer seeeehr amüsant ist, wie man auf dem Foto hier sieht.


 Parc d'Orangerie - Strasbourg

Der Park liegt direkt gegenüber vom Sitz des Europarats und ist total idyllisch, was man bei Städten ja normalerweise nicht immer erwartet.

Was ich besonders schön finde ist, dass in dem Park noch ein kleiner Zoo ist, in dem jetzt nicht so mega viele Tiere sind, aber so schlecht ist das ja auch nicht :)

Und natürlich auch super zum Sonne tanken, da es viele viele Grünflächen gibt.



 Innenstadt

 


Strasbourg hat meiner Meinung nach echt eine wunderschöne Altstadt, so ähnlich wie Bamberg oder Nürnberg. Auf dem Foto sieht man übrigens den Strasbourger Münster, das Wahrzeichen der Stadt.

Die Kirche befindet sich auf einem Platz, an dem man auch viele kleine Läden findet, wo man  regionstypische Spezialitäten und natürlich auch Souvenirs kaufen kann. Aber passt auf, da laufen viele Straßenhändler rum, die euch Billigware und Fälschungen andrehen wollen. Also haltet Ausschau nach Leuten, die mit Bauchladen und mt Schmuck beladen rumlaufen und geht denen aus dem Weg. Wenn das nicht klappt, ein lautes 'non' geht notfalls auch.



Der Brunnen den ihr hier seht, befindet sich auf dem Place Kleber, mitten in der Innenstadt von Strasbourg. Und von hier erreicht ihr total viele Geschäfte, wie H&M, Claires und einen ganz tollen Laden, der MiM heißt.

Außerdem kann man sich super an den Brunnen setzen und die leckeren Pains au Chocolat, Tartes des Fraises (Erdbeertörtchen) und andere Leckereien essen, die man in den umliegenden Patisserien kaufen kann.



Das war Strasbourg, zumindest ein Teil von der Stadt :)

Eure Leah von den Froschköniginnen



1 Kommentar:

  1. Hahaha,
    ich musste gerade mega lachen,
    als ich das Bild mit dem Affen auf der Bank gesehen habe!
    Könnte glatt ich sein .. LAZYASS :D

    Von Strasbourg habe ich schon vieles gehört, aber war da noch nie :(

    AntwortenLöschen